In diesem wachsenden Datenvolumen steckt für die Unternehmen aber auch eine große Herausforderung. Wie kann die Datenqualität gewährleistet werden? In der Einführungsphase von Business Intelligence Lösungen kristallisiert sich oft heraus, dass Daten aus den Vorsystemen nicht auf dem Stand sind, wie ursprünglich erhofft und in der Datenbasis Fehler durch inkonsistente und unvollständige Erfassung entstehen.
Um einen Teil dazu beizutragen, achtet Dineso auf:
• Hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Datenbestandes
• Automatische Validierungsprüfungen
• Einfache bedienbare Lösungen für einen schnellen Überblick
• Aufbau von standardisierten Abläufen
• Automatisierungen in der Datenverarbeitung
• Reduzierung von manuellen Fehlerquellen durch Regeln in der Datensatzanreicherung
Dies sind einige Ansätze, die wir als Softwarehersteller zur Verfügung stellen und auch müssen.
Um die Datenqualität im Unternehmen auch langfristig zu verbessern, müssen Strategien für eine Steigerung entwickelt werden. Das heißt die technische Lösung kann Sie dabei unterstützen, kann aber nie alle Fehler beseitigen. Deshalb ist im Zusammenhang mit der Einführung von Business Intelligence Lösungen immer ein Prozess der Qualitätskontrolle für Unternehmensdaten ein wichtiger Bestandteil.
Wie kann ein Prozess der Qualitätserhöhung im Unternehmen umgesetzt werden?
1) Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter mit ein und zeigen Sie die Relevanz von Datenqualität für Ihren Geschäftserfolg. Unvollständige Daten führen zu falschen Schlussfolgerungen. Legen Sie mehr Wert auf die Datenqualität und versuchen Sie, diesen Wert zu monetarisieren. Wo wurden falsche Rechnungen gestellt? Wo entsteht Doppelarbeit? Wer muss beispielsweise beim Monatsabschluss mehr arbeiten, damit die gröbsten Fehler eliminiert werden? Geben Sie sich nicht mit der Antwort „Das haben wir schon immer so gemacht.“ zufrieden.
2) Finden Sie Erfolgskennzahlen, um die Qualität zu messen. Verwenden Sie nicht die Quantität, wie viele Felder falsch eingetragen oder vergessen wurden, sondern versuchen Sie einen direkten Einfluss auf die Kosten oder Umsatzentwicklung zu finden. Es kann direkte Auswirkungen auf die Vertriebsmitarbeiter und Kostenstellenverantwortlichen geben, welche Sie aufzeigen können.
3) Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter durch fachliche Beratung. Viele Fehler entstehen durch Unwissenheit oder falsch verstandener Prozesse.
Gute strategische Entscheidungen sind nur mit qualitativ hochwertigen Analysen zu treffen. Die Grundlage liegt immer in der Qualität Ihrer Unternehmensdaten. Machen Sie es sich einfach und lassen Sie jeden Mitarbeiter wissen, warum die Datenqualität am Ende so wichtig ist.